Sammlungssuche
Kontakt
Ansprechpartnerinnen:
Franziska Schilling
Claudia Zachariae
Tel.: +49 (0)30 314-23116
Übersetzen
Queens of Structure
Projekte und Positionen von Bauingenieurinnen
4. Juni bis 8. Juli 2021
open air bei Tageslicht
im Tiefgarten vor dem Architekturgebäude
Die Ausstellung »Queens of Structure« zeigt zwölf Bauingenieurinnen, die mit ihren Projekten die weitgefächerten Tätigkeits- und Themenfelder des Bauingenieurwesens repräsentieren und mit ihren Positionen die Vielfalt der Herausforderungen und individuellen Herangehensweisen darin sichtbar machen. Die Protagonistinnen begeistern mit ihrer Leidenschaft für ihre Profession und agieren mit großer Selbstverständlichkeit in einem männlich geprägten Berufsfeld. Sie haben Gelegenheiten ergriffen, Ideen vorangetrieben und kreativ umgesetzt und Technikkompetenz längst zu ihrem Programm gemacht.
Wir begegnen mit dieser Ausstellung der doppelten Unsichtbarkeit von Bauingenieurinnen, denn nicht nur werden die Beiträge der Frauen selten wahrgenommen - die Leistungen der Profession insgesamt bleiben oft verborgen und erfahren selten eine Würdigung. Das schließt die gezeigten historischen Pionierinnen mit ein, die versuchten, mit ihrem Interesse am technischen Wissen in die ihnen lange verschlossene Berufswelt vorzudringen.
Die hier präsentierten Frauen sind mit ihren lehrreichen und aufregenden Erfahrungen ermutigende Vorbilder für zukünftige Generationen von Bauingenieurinnen und können ihnen helfen, ihren Platz im Bauingenieurwesen zu definieren und somit die Profession als Ganze voran zu bringen.
Virtuelle Ausstellung: https://queens-of-structure.org
Initiatorinnen:
Birgit Harwig, Nicole Parlow, Anath Wolff, Nicole Zahner
Kuratorin:
Ulrike Tillmann
Ausstellungsgestaltung:
Rahel Melis
Virtuelle Ausstellungseröffnung am 2. Juni 2021 um 19 Uhr: